Navigieren in Herzogenbuchsee

Neuer Ackerbaustellenleiter

Michael Aeberhard folgt auf Niklaus Ingold

Niklaus Ingold hat nach 36 Jahren als Leiter der Ackerbaustelle (heute Erhebungsstelle Gemeinden) per Ende Juli 2020 demissioniert. Grund sind u.a. die veränderten Vollzugsanforderungen ab dem Jahr 2021. Als Nachfolger wählte der Buchser Gemeinderat im August Michael Aeberhard. Er wird seine  neue Funktion ab 1. September übernehmen. Der 29-Jährige wohnt in Herzogenbuchsee und ist ausgebildeter Meisterlandwirt. Er arbeitet zu 20 Prozent im elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, den er in zwei Jahren übernehmen wird, sowie zu 80 Prozent in der Landi Herzogenbuchsee. Entsprechend ist er unter den Landwirten bestens vernetzt.

Amtsstelle unterstützen
Die Erhebungsstellenleiter der  Gemeinden unterstützen das Amt für Landwirtschaft und Natur im Agrarvollzug; namentlich im Zusammenhang mit den Direktzahlungen. Daneben gibt es weitere Tätigkeiten, insbesondere aus den Bereichen Naturschutz und Tierseuchenrecht.